Musselin

Wichtiges was du über Musselin wissen musst. 

Allgemeine Informationen: Als Musselin bezeichnet man leichte zweilagige Baumwollgewebe, welche in der Leinwandbindung gewebt werden. Zwei oder drei Gewebelagen werden punktuell miteinander verwebt, wodurch der Stoff Blickdicht wird, und seine typische, kreppartige Struktur erhält. Zudem entstehen dadurch feine Hohlräume zwischen den beiden Lagen, die das Gewebe ein wenig voluminös erschienen lassen.

Eigenschaften: Die Webware ist angenehm weich, griffig und sehr hautfreundlich. Sie zeichnet sich aus durch eine offenporige Struktur, wodurch der Stoff sehr saugfähig wird.
Musselin aus Baumwolle ist sehr luftdurchlässig jedoch nicht lichtdurchlässig, wodurch das Gewebe besonders in den Sommermonaten sehr angenehm zu tragen ist.

Zuschnitt: Musselin kann bis zu 20% eingehen. Daher sollte der Stoff vor dem Zuschneiden unbedingt bei 30 Grad in der Waschmaschine gewaschen werden. Nach dem Waschen lässt sich das Gewebe problemlos mit einer Schere oder dem Rollmesser zuschneiden. Damit das Gewebe beim Anzeichnen der Schnittmusterlinien nicht verzieht, empfehlen wir entweder mit Rädchen und Kopierpapier zu arbeiten oder gleich entlang den Schnittmusterlinien zu schneiden.

Nähen: Wichtig ist, dass Musselin in gewaschenem und ungebügeltem Zustand vernäht wird. Ansonsten kann es sein, dass sich die zugeschnittenen Teile aufgrund der Feuchtigkeit verziehen können. Allgemein lässt sich Musselin einfach verarbeiten und ist auch für Nähanfänger gut geeignet. Für die Verarbeitung empfehlen wir eine Universalnadel der Stärke 60 bis 80 und eine Sticklänge zwischen 3 und 4. Damit die Nähte halten und nicht ausreissen, empfiehlt es sich etwas mehr Nahtzugabe zu geben und bei stark belasteten Nähten wie beispielweise einer Leibnaht zur Verstärkung ein Nahtband zu verwenden. Mit einem Zickzack- oder Overlockstich kannst du die Nähte anschliessen versäubern und verhinderst dadurch das Ausfransen der Stoffkanten.

Bei Kinderhosen oder stark strapazierten Nähten, kannst du anstatt einer herkömmlichen Versäuberung auch eine Jeansnaht oder Kappnaht machen.

Pflege und Waschen: Musselin ist pflegeleicht und lässt sich bei 30 Grad in der Waschmaschine mit einem normalen Waschprogramm reinigen, an der Luft oder im Trockner trocknen. Da Musselin in der Regel gekreppt ist, kann gut auf das Bügeln verzichtet werden. Wenn du jedoch einen etwas anderen Look erzeugen möchtest, kannst du das Gewebe auch glattbügeln. Wähle dafür eine niedrige Temperatur.

  • Nähanregungen: Wir haben dir hier unterschiedliche und vielseitige Nähideen für dich ausgesucht.
    • Schnittmuster Erwachsenenschnitt: Trendschnitt: Tunika Nr.38

          

    • Schnittmuster Kinderschnitt: Minikrea: Babybloomers

      Die Hösli wurden nach der Verarbeitung gewaschen und erhalten dadurch die typtische Musselin-Optik.