Was bedeutet das OEKO​-​TEX 100 Label im Gegensatz zu den GOTS​- Stoffen?

Produkte mit dem OEKO-Tex 100 Label müssen frei von gesetzlich verbotenen und reglementierten Schadstoffen sein.

Dazu gehören Schadstoffe wie Azo-Farbstoff, Formaldehyd, Pentachlorphenol, Cadmium und Nickel sein. Auch gesundheitsschädigende Chemikalien, für die es keine expliziten gesetzlichen Regelungen gibt, beispielsweise Pestizide, dürfen nicht in den Textilien gefunden werden.

Zudem wird auf einen hautfreundlichen pH-Wert und auf Farbechtheit getestet. Es werden die denkbaren Wege, wie der Schadstoff vom Körper aufgenommene werden könnte, berücksichtigt und entsprechend geprüft.: über die Haut, den Mund oder die Atmung.

Weltweit einheitlich

Die Prüfkriterien sind weltweit einheitlich und werden mindestens einmal jährlich aufgrund neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse oder gesetzlicher Vorgaben aktualisiert.

Unabhängige Prüfinstitute

Die Prüfungen und Zertifizierungen erfolgen ausschließlich durch neutrale und unabhängige Prüfinstitute der OEKO-TEX® Gemeinschaft.

Gültigkeitsprüfung

Über die auf dem Label eingetragene Nummer können Sie jederzeit die Gültigkeit der Zertifizierung prüfen.

Das OEKO-TEX STANDART 100 Label geht also nicht ganz so weit wie das GOTS-Label. OEKO-TEX 100 sind Stoffe, die ohne Giftstoffe und Pestizide sind. Das GOTS Label geht weiter und schliesst auch die Aspekte von Umwelt und Sozialem mit ein.